März 8, 2022
Von FAU Leipzig
228 ansichten

Um 11 Uhr öffnen wir unser Gewerkschaftslokal und ihr könnt uns Fragen zur Gewerkschaftsarbeit der AG Fem stellen.

https://feministischerstreikleipzig.wordpress.com/

Dann fahren wir gemeinsam weiter zum Neuen Rathaus. Dort wird um 14 Uhr eine Liste mit 85 Frauennamen zur Um- und Neubenennung von Leipziger Straßennamen an die Stadtverwaltung übergeben. Zu der Straßennamen Aktion hat die AG Frauenprojekte Leipzig aufgerufen, alle konnten einen Frauennamen von einer relevanten Leipzigerin vorschlagen, denn „(auch) Straßennamen bilden Gesellschaft ab“.
Wir haben „Anna Götze“ eingereicht. Sie war FAUD Mitglied, Widerstandskämpferin und ist jetzt auch Namensgebern unseres Gewerkschaftslokals in Leipzig.

Mehr über die Namensgeber*innen unseres Lokals: https://leipzig.fau.org/tur-3-von-unserem-adventskalender-anna-und-ferdinand-gotze-die-namensgeberinnen-unseres-lokals/

Zusammen fahren wir dann weiter zu der Kundgebung auf dem Alexis Schumann Platz, hören uns Redebeiträge an und verteilen unsere Infobroschüren. Wenn es soweit ist laufen wir mit allen anderen Demoteilnehmer*innen über die Karl Liebknecht Straße zur Endkundgebung auf dem Augustusplatz. Danach lassen wir den Tag von 18 Uhr bis 21 Uhr in unserem Gerwerkschaftslokal ausklingen.





Quelle: Leipzig.fau.org