Juni 4, 2022
Von Fairmuenchen
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  • Zuerst mĂŒssen wir sie in unserem Kopf finden,
  • dann die Herkunft in der Geschichte,
  • bis wir sehen können, dass schon ganz Viele befreit und anders leben:

Wir wurden durch die Religionen dazu verfĂŒhrt, an Herrschaft und Obrigkeit zu glauben, weil ja auch Gott ĂŒber uns herrscht, „mit seiner Gnade“ und „fĂŒr unsere SĂŒnden“? Die Ideologie der Schuld fĂŒhrt zur Schuld fĂŒr unser Leben: Du hast zu schuften und zu zahlen. Es geht auch anders:

arbeitete die Jahre 2007-2013 an der Goldsmiths University und war von 2013 bis zu seinem Tod Professor fĂŒr Anthropologie an der London School of Economics.

Seine wichtigsten BĂŒcher:

  • (2018)

  • (Arbeitstitel war: „Das Buch der Könige“ zusammen mit David Wengrow: „AnfĂ€nge. Eine neue Geschichte der Menschheit“. Aus dem Amerikanischen von Henning Dedekind, Helmut Dierlamm, Andreas Thomsen. € 28,95 / 670 Seiten. Klett-Cotta, Stuttgart 2022

AnfÀnge

 David Graeber, David Wengrow AnfÀnge Eine neue Geschichte der Menschheit

David Graeber, David Wengrow AnfÀnge Eine neue Geschichte der Menschheit

Zur Kolonialzeit wurde von den gebildeten Missionaren, vor allem Jesuiten, ausfĂŒhrlich berichtet, dass die „neuen Völker“ so schwer zu missionieren und unterwerfen sind, weil sie es nicht gewöhnt sind, den Befehlen eines Anderen zu gehorchen. Spannend, was die Religionen mit ihrem „Herrn“ und den angedrohten Strafen mit uns gemacht haben:

Von den indigenen Völkern Amerikas und Kanadas wir berichtet, dass die Grundversorgung so wie so fĂŒr alle gemeinsam war, Privatbesitz war eine Kleinigkeit fĂŒr Geschenke, fĂŒr Spiele, 
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„David Graeber, der bedeutendste Anthropologe unserer Zeit, und David Wengrow, einer der fĂŒhrenden ArchĂ€ologen, entfalten in ihrer großen Menschheitsgeschichte, wie sich die AnfĂ€nge unserer Zivilisation mit der Zukunft der Menschheit neu denken und verbinden lĂ€sst.

Sie revidieren unser bisheriges Menschenbild und erzĂ€hlen Menschheitsgeschichte, wie sie noch nie erzĂ€hlt wurde. Über Jahrtausende hinweg, lange vor der AufklĂ€rung, wurde schon jede erdenkliche Form sozialer Organisation erfunden und nach Freiheit, Wissen und GlĂŒck gestrebt.

Graeber und Wengrow zeigen, wie stark die indigene Perspektive das westliche Denken beeinflusst hat und wie wichtig ihre RĂŒckgewinnung ist. Lebendig und ĂŒberzeugend ermuntern sie uns, mutiger und entschiedener fĂŒr eine andere Zukunft der Menschheit einzutreten und sie durch unser Handeln zu verĂ€ndern.

David Graeber war der wichtigste Vordenker der Occupy-Bewegung und ein weltbekannter Intellektueller. Er lebte seine Ideen von sozialer Gerechtigkeit und Befreiung, gab den UnterdrĂŒckten Hoffnung und inspirierte zahllose andere zur Nachfolge. Am 2. September 2020 starb David Graeber völlig ĂŒberraschend im Alter von 59 Jahren in Venedig; drei Wochen zuvor hatten er und David Wengrow „AnfĂ€nge. Eine neue Geschichte der Menschheit“ beendet. (das Original des Verlags weiter lesen) ————-

Wenn wir unsere dĂŒmmlichen BeitrĂ€ge gegen das bedingungslose hören, „dann wĂŒrde niemand mehr arbeiten“ und „wer soll das bezahlen?“ merken wir, dass das SelbstverstĂ€ndlichste, das Grundlegende zu Essen, zu Wohnen, inzwischen zu „Menschenrechten“ erklĂ€rt, zum Almosen verkommen ist, zur Justiz-Sache pervertiert, die das heilige Privat-Eigentum garantiert und religiöse Gemeinschafts-MĂ€ntelchen herumwickelt.


Die biologischische Bedeutung der HomosexualitÀt

Warum uns die BisexualitÀt zum Menschen macht

Die biologischische Bedeutung der HomosexualitÀt

Warum uns die BisexualitĂ€t zum Menschen macht: Santiago de la Iglesia Turiño bei http://lulu.com auch als ebook oder Paperback: Zuerst mĂŒssen wir sie in unserem Kopf finden, dann die Herkunft in der Geschichte, bis wir sehen können, dass schon ganz Viele befreit und anders leben: AnfĂ€nge und die anderen Möglichkeiten: Statt mörderischer Hetero-Schimpansen-Intelligenz es gemeinschaftliches Leben:

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Zu Beginn fasst der Autor Santiago de la Iglesia Turino die bis etwa 2009 gĂ€ngigen Thesen um Hetero-Ideologien zusammen, sehr drastisch am Beispiel der mörderischen Hetero-Schimpansen-Intelligenz: GebietskĂ€mpfe, die sehr an die derzeitigen NachrĂŒstungen und die Auseinandersetzungen um „Gebiete“ in der erinnern:

Meine Assoziation dazu ist vor allem die schreckliche Auswahl unserer Kinder in den Schulen und Hochschulen nach alten Kriterien der „Intelligenz“: Nicht beeinflusst von kreativen und sozialen FĂ€higkeiten 
 bis zur Frage der VerĂ€nderungsfĂ€higkeit: Altbackene Kriterien HERRschen in altbackenen Parteien-ReGierungen.

Von den Bonobos springt der Autor zu den Forschungen von Alfred Charles Kinsey, der 1948 die Forschung zur mĂ€nnlichen und 1953 zur weiblichen SexualitĂ€t veröffentlicht hatte: Aufsehen erregend die Forschungen, aber wenig bekannt die sieben Stufen, die er definiert hat: 0 fĂŒr rein Hetero, 6 fĂŒr rein Homo, und 5 Stufen da-zwischen.

Heute wĂŒrden wir natĂŒrlich noch die diversen Selbst-Definitionen der Geschlechter als Varianten dazu nehmen, die Viele nun zu den Begriffen „pan-sexuell“ fĂŒhren: Nicht an die Orientierung der Person gebunden.

„Die patWarum uns die BisexualitĂ€t zum Menschen machthologische Angst vor der HomosexualitĂ€t“ hat die Thematik der BisexualitĂ€t verdrĂ€ngt, die Jahrhunderte der verweigerten haben die kirchlichen und faschistischen Kleinfamilien- und Hetero-Romanzen-Kulturen im Denken bis heute festgeklopft.

Heute wissen wir die biografischen VerĂ€nderungen, die biologischen und hormonellen , haben aber kaum angemessene Ausdrucksweisen fĂŒr all die möglichen Varianten, die wir leben können:

Seine AusfĂ€lle gegen die kirchliche Hetero-Norm ist vor allem im spanischen (Barcelona) Kontext zu verstehen, hat aber auch die aktuellen weltweiten Tötungen und Verfehlungen in den Internaten schon im Blick, mĂŒsste wohl aber heute auf die evangelikalen faschistischen Entwicklungen erweitert werden.

Warum uns die BisexualitÀt zum Menschen macht?

Weil wir uns befreien und bilden können, weil wir unsere verschiedenen Seiten entdecken können, und weil wir dann keine dummen GlĂ€ubigen, Untertanen und Soldaten mehr sein können, die aus unkontrollierter Aggression morden und aus Gruppen-und Stammes-GefĂŒhlen und – reagieren mĂŒssen.

Du darfst mich gern verfolgen …




Quelle: Fairmuenchen.de