September 14, 2022
Von FAU Flensburg
61 ansichten

In den vergangenen Wochen kam es in Tschechien immer wieder zu großen Protesten gegen die bürgerlich-neoliberale Regierung und deren Aufrüstungskurs sowie die Inflation. Infolge dieser Entwicklung und der sinkenden Zustimmung zur Regierung hat diese in der vergangenen Nacht einen Gas- und Strompreisdeckel beschlossen.

Das Ergebnis der Proteste in Tschechien macht Mut für viele Menschen in Europa, denn es zeigt zum einen, dass es möglich ist, den Preiswahnsinn bei Gas und Strom zu beenden. Zum anderen zeigt es aber auch, dass Regierungen auf Druck reagieren, wenn die Menschen auf die Straße gehen. Für Proteste in Deutschland sind beides wichtige Punkte, denn auch die deutsche Regierung kann es kaum ignorieren, wenn immer mehr Menschen gegen das Regierungsversagen bei den explodierenden Preisen, welches in Deutschland als einzigem europäischen Land auch noch mit einer Gaspreisumlage verstärkt wird, auf die Straße gehen.

Mehr lesen (diefreiheitsliebe.de) 




Quelle: Fau-fl.org