Juni 29, 2021
Von Antifra
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Maxi¬≠mi¬≠li¬≠an Fuhr¬≠mann / Sarah Schulz: Stramm¬≠ste¬≠hen vor der Demo¬≠kra¬≠tie. Extre¬≠mis¬≠mus¬≠kon¬≠zept und Staats¬≠schutz in der Bun¬≠des¬≠re¬≠pu¬≠blik. Stutt¬≠gart 2021.

Pro­vin­zi­el­ler Extre­mis­mus: Selbst in Sachsen

¬ĽIm Unter¬≠schied zum Rechts¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus tei¬≠len sozia¬≠lis¬≠ti¬≠sche und kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠sche Bewe¬≠gun¬≠gen die libe¬≠ra¬≠len Ideen von Frei¬≠heit, Gleich¬≠heit, Br√ľ¬≠der¬≠lich¬≠keit ‚Äď inter¬≠pre¬≠tie¬≠ren sie aber auf ihre Wei¬≠se um.¬ę Die¬≠ser Satz war zehn Jah¬≠re lang in einem Dos¬≠sier der Bun¬≠des¬≠zen¬≠tra¬≠le f√ľr poli¬≠ti¬≠sche Bil¬≠dung (bpb) √ľber soge¬≠nann¬≠ten Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus zu lesen und stand in die¬≠sem Zeit¬≠raum unbe¬≠ach¬≠tet im Web. Ein Tweet im Janu¬≠ar 2021 l√∂s¬≠te einen Shit¬≠s¬≠torm von Kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven und extrem Rech¬≠ten aus. Die Ideen des Libe¬≠ra¬≠lis¬≠mus k√∂nn¬≠ten nicht in einen Bezug zu ‚Äělinks¬≠ex¬≠tre¬≠men‚Äú Bewe¬≠gun¬≠gen gesetzt wer¬≠den, so der Tenor. Dar¬≠auf¬≠hin inter¬≠ve¬≠nier¬≠te das Bun¬≠des¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠ri¬≠um des Innern, dem die bpb unter¬≠ge¬≠ord¬≠net ist, und ver¬≠lang¬≠te eine √Ąnde¬≠rung des Tex¬≠tes zuguns¬≠ten einer For¬≠mu¬≠lie¬≠rung des Verfassungsschutzes. 

Nun lie¬≠√üe sich der Vor¬≠fall damit erkl√§¬≠ren, dass er Teil einer Ent¬≠wick¬≠lung sei, inner¬≠halb der ¬Ľrech¬≠te Netz¬≠wer¬≠ke gegen die Wis¬≠sen¬≠schaft und Medi¬≠en¬ę (Pot¬≠ter 2021) vor¬≠ge¬≠hen, so Kai Gehring, Bun¬≠des¬≠tags¬≠ab¬≠ge¬≠ord¬≠ne¬≠ter der Gr√ľ¬≠nen und Kura¬≠to¬≠ri¬≠ums¬≠mit¬≠glied der bpb, gegen¬≠√ľber Bell¬≠tower, einer Web¬≠sei¬≠te der libe¬≠ra¬≠len Ama¬≠deu Anto¬≠nio Stif¬≠tung. Der Skan¬≠dal lie¬≠ge dar¬≠in, dass die Auto¬≠no¬≠mie der Bun¬≠des¬≠zen¬≠tra¬≠le infra¬≠ge gestellt und das BMI vor den Rech¬≠ten ein¬≠kni¬≠cken wer¬≠de. Ober¬≠fl√§ch¬≠lich betrach¬≠tet ist das rich¬≠tig und doch nur ein Teil der in dem Skan¬≠dal ste¬≠cken¬≠den Pro¬≠ble¬≠ma¬≠tik, wie aus der Lek¬≠t√ľ¬≠re des schma¬≠len Ban¬≠des ‚ÄěStramm ste¬≠hen vor der Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú von Maxi¬≠mi¬≠li¬≠an Fuhr¬≠mann und Sarah Schulz deut¬≠lich wird, auch wenn das Bei¬≠spiel selbst in das Buch nicht auf¬≠ge¬≠nom¬≠men wer¬≠den konn¬≠te. Die The¬≠men von Fuhr¬≠mann / Schulz sind das Extre¬≠mis¬≠mus- und Staats¬≠schutz¬≠kon¬≠zept sowie die dahin¬≠ter ste¬≠hen¬≠de Idee der wehr¬≠haf¬≠ten Demokratie.

Aspa¬≠ra¬≠gus¬≠feind¬≠lich¬≠keit: Extre¬≠mis¬≠ti¬≠sche Spargelgegner*innen rufen zur Gewalt gegen Gem√ľ¬≠se auf

Wehrhafte Demokratie als konservatives Projekt in der Weimarer Republik

Im ers¬≠ten Teil der Publi¬≠ka¬≠ti¬≠on greift Sarah Schulz in der Zeit zur√ľck bis zur kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven Front¬≠stel¬≠lung gegen die angeb¬≠lich zu libe¬≠ra¬≠le Wei¬≠ma¬≠rer Repu¬≠blik. Die wehr¬≠haf¬≠te Demo¬≠kra¬≠tie gilt als die not¬≠wen¬≠di¬≠ge Kon¬≠se¬≠quenz aus dem Schei¬≠tern des Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠staa¬≠tes durch die Macht¬≠√ľber¬≠nah¬≠me der Nationalsozialist*innen, wird heu¬≠te bis in (links-)liberale Krei¬≠se hin¬≠ein behaup¬≠tet. Schulz ver¬≠weist auf den Staats¬≠rechts¬≠leh¬≠rer Carl Schmitt, der argu¬≠men¬≠tier¬≠te, die libe¬≠ra¬≠le Demo¬≠kra¬≠tie m√ľs¬≠se durch Ein¬≠he¬≠gung vor sich selbst gesch√ľtzt wer¬≠den. Schmitt posi¬≠tio¬≠nier¬≠te sich als ¬ĽTeil einer illi¬≠be¬≠ra¬≠len juris¬≠ti¬≠schen Front gegen die Wei¬≠ma¬≠rer Repu¬≠blik¬ę (20), die sich nicht nur aus der extre¬≠men Rech¬≠ten rekru¬≠tier¬≠te. Auch Kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ve dach¬≠ten in Bah¬≠nen einer ver¬≠meint¬≠lich deut¬≠schen Rechts¬≠tra¬≠di¬≠ti¬≠on, in der dem Gedan¬≠ken eines rein for¬≠ma¬≠len posi¬≠ti¬≠ven Rechts eine au√üer¬≠ge¬≠setz¬≠li¬≠che Instanz ‚Äď etwas √úber¬≠po¬≠si¬≠ti¬≠ves ‚Äď √ľber¬≠ge¬≠ord¬≠net sein m√ľs¬≠se. Schmitt wand¬≠te sich bekannt¬≠lich dem Natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠mus zu und wid¬≠me¬≠te sich als ‚ÄěKron¬≠ju¬≠rist des Drit¬≠ten Reichs‚Äú (Wal¬≠ter Guri¬≠an) Ideen zu des¬≠sen Rechts¬≠ord¬≠nung. Er leis¬≠te¬≠te sei¬≠nen Bei¬≠trag unter ande¬≠ren, indem er 1933 der Macht¬≠√ľber¬≠nah¬≠me Lega¬≠li¬≠t√§t zusprach und in ihr das Moment des √úber¬≠po¬≠si¬≠ti¬≠ven in ¬ĽDis¬≠zi¬≠plin und deut¬≠schem Sinn f√ľr Ord¬≠nung¬ę (Ebda.) aus¬≠mach¬≠te. Die¬≠se Argu¬≠men¬≠ta¬≠ti¬≠on war unter ande¬≠rem des¬≠halb wich¬≠tig, um den am Lega¬≠li¬≠t√§ts¬≠prin¬≠zip ori¬≠en¬≠tier¬≠ten Beam¬≠ten- und Jus¬≠tiz¬≠ap¬≠pa¬≠rat, der zwar h√§u¬≠fig kon¬≠ser¬≠va¬≠tiv und demo¬≠kra¬≠tie¬≠feind¬≠lich, aber nicht unbe¬≠dingt natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠tisch gesinnt war, auf die Sei¬≠te des NS-Regimes zu zie¬≠hen. Zwei wei¬≠te¬≠re Ma√ü¬≠nah¬≠men flan¬≠kier¬≠ten die¬≠ses Vor¬≠ge¬≠hen. Mit der Reich¬≠tags¬≠brand¬≠ver¬≠ord¬≠nung wur¬≠den die Grund¬≠rech¬≠te abge¬≠schafft, w√§h¬≠rend das Par¬≠la¬≠ment qua Erm√§ch¬≠ti¬≠gungs¬≠ge¬≠setz aus¬≠ge¬≠schal¬≠tet wur¬≠de. Der schein¬≠bar lega¬≠le Rah¬≠men dien¬≠te dazu, den von den Nationalsozialist*innen geschaf¬≠fe¬≠nen Aus¬≠nah¬≠me¬≠zu¬≠stand zu legi¬≠ti¬≠mie¬≠ren und den Mythos einer recht¬≠m√§¬≠√üi¬≠gen Macht¬≠√ľber¬≠nah¬≠me zu fun¬≠die¬≠ren. Das Ende der Wei¬≠ma¬≠rer Demo¬≠kra¬≠tie bil¬≠de¬≠te den H√∂he¬≠punkt eines kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven Illi¬≠be¬≠ra¬≠lis¬≠mus, dem die ¬ĽSkep¬≠sis gegen¬≠√ľber Demo¬≠kra¬≠tie und Par¬≠ti¬≠zi¬≠pa¬≠ti¬≠on¬ę (Ebda.) ein¬≠ge¬≠schrie¬≠ben ist. Es soll¬≠te daher auf¬≠hor¬≠chen las¬≠sen, wenn Orga¬≠ni¬≠sa¬≠tio¬≠nen, die sich ger¬≠ne selbst als <span title="Glossary: Zivilgesellschaft" data-tooltip="Der politische ¬ęRaum¬Ľ zwischen Privatsph√§re und Staat; Ansammlung von Organisationen, Zusammenschl√ľssen oder auch einzelnen Personen, die sich f√ľr die Vertretung ihrer Interessen organisieren. Kann ohne Einfluss des Staates ein freiheitlicher Diskursraum sein, in dem nach Gramsci um politische Deutungsmacht und Vorherrschaft (Hegemonie) gestritten wird.

 ” class=”glossaryLink “>Zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft betrach¬≠ten, f√ľr ein Demo¬≠kra¬≠tie¬≠f√∂r¬≠der¬≠ge¬≠setz pl√§¬≠die¬≠ren, das ein ¬ĽGesamt¬≠kon¬≠zept f√ľr eine wehr¬≠haf¬≠te Demo¬≠kra¬≠tie¬ę dar¬≠stel¬≠le, wie Timo Rein¬≠frank von der Ama¬≠deu Anto¬≠nio Stif¬≠tung fordert.

Schulz weist dar¬≠auf hin, dass die Stim¬≠men von Exi¬≠lier¬≠ten und Intel¬≠lek¬≠tu¬≠el¬≠len wie Ernst Fra¬≠en¬≠kel, Franz Neu¬≠mann, Eugen Kogon oder L√©on Polia¬≠kov und ihre Per¬≠spek¬≠ti¬≠ve auf den Natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠mus und sei¬≠ne Funk¬≠ti¬≠ons¬≠wei¬≠se im Zuge der ‚ÄěGrund¬≠stein¬≠le¬≠gung der wehr¬≠haf¬≠ten Demo¬≠kra¬≠tie in den 1950er-Jah¬≠ren‚Äú (24) in der post-natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠ti¬≠schen Gesell¬≠schaft der Bun¬≠des¬≠re¬≠pu¬≠blik nicht pr√§¬≠sent waren. Bei allen Unter¬≠schie¬≠den zwi¬≠schen Fra¬≠en¬≠kel und Neu¬≠mann in der Bewer¬≠tung der Struk¬≠tur des NS-Staa¬≠tes waren sie sich dar¬≠in einig, dass eines der Merk¬≠ma¬≠le des Natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠mus die ‚ÄěAbleh¬≠nung des libe¬≠ra¬≠len, ratio¬≠na¬≠len Rechts‚Äú (27) war. In sei¬≠ner zen¬≠tra¬≠len Schrift ‚ÄěDer Dop¬≠pel¬≠staat‚Äú schreibt Fra¬≠en¬≠kel: ¬ĽDer Ver¬≠such den wah¬≠ren Cha¬≠rak¬≠ter die¬≠ser mit¬≠tels des Bela¬≠ge¬≠rungs¬≠zu¬≠stan¬≠des errich¬≠te¬≠ten Dik¬≠ta¬≠tur durch lega¬≠lis¬≠ti¬≠sche Tricks zu ver¬≠schlei¬≠ern, wur¬≠de mit Hil¬≠fe ple¬≠bis¬≠zi¬≠t√§r-demo¬≠kra¬≠ti¬≠scher Man√∂¬≠ver durch¬≠ge¬≠f√ľhrt.¬ę (Fra¬≠en¬≠kel 1999: 67) Fra¬≠en¬≠kel macht nicht wie in der kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven Geschichts¬≠er¬≠z√§h¬≠lung ver¬≠meint¬≠li¬≠che Extre¬≠me von rechts und links, oder wie in der libe¬≠ra¬≠len Vari¬≠an¬≠te das Feh¬≠len von enga¬≠gier¬≠ten Demokrat*innen f√ľr das Schei¬≠tern der Wei¬≠ma¬≠rer Repu¬≠blik ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich. Viel¬≠mehr ver¬≠or¬≠tet er, wie Schulz zusam¬≠men¬≠fasst, die Ableh¬≠nung der libe¬≠ra¬≠len Demo¬≠kra¬≠tie in einem ‚Äěkon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven Boll¬≠werk‚Äú (26), das in der ¬Ľpreu¬≠√üisch-deut¬≠schen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠ge¬≠schich¬≠te¬ę (Ebda.) und der poli¬≠zei¬≠li¬≠chen All¬≠macht abso¬≠lu¬≠tis¬≠ti¬≠scher B√ľro¬≠kra¬≠tie gr√ľndet.

Aufbau des Verfassungsstaates und seine antitotalitäre Ausrichtung

Nach der mili¬≠t√§¬≠ri¬≠schen Nie¬≠der¬≠la¬≠ge des NS-Staa¬≠tes stand die Dis¬≠kus¬≠si¬≠on um den Umgang mit der natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠tisch gepr√§g¬≠ten Bev√∂l¬≠ke¬≠rung und die Errich¬≠tung eines deut¬≠schen Staa¬≠tes schnell unter dem Ein¬≠fluss des Kal¬≠ten Krie¬≠ges. Es bil¬≠de¬≠te sich ein soge¬≠nann¬≠ter anti¬≠to¬≠ta¬≠li¬≠t√§¬≠rer Kon¬≠sens aus, in dem nicht ¬Ľdas Nach¬≠le¬≠ben des Natio¬≠nal¬≠so¬≠zia¬≠lis¬≠mus in der Demo¬≠kra¬≠tie¬ę (Ador¬≠no 1971: 10) die¬≠sel¬≠be gef√§hr¬≠det, son¬≠dern ein vor¬≠geb¬≠li¬≠cher Tota¬≠li¬≠ta¬≠ris¬≠mus von rechts und links. Das Inter¬≠es¬≠se der West¬≠al¬≠li¬≠ier¬≠ten, ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re der USA, an einer gr√ľnd¬≠li¬≠chen Ent¬≠na¬≠zi¬≠fi¬≠zie¬≠rung sank zuneh¬≠mend, obwohl sie in der US-ame¬≠ri¬≠ka¬≠ni¬≠schen Besat¬≠zungs¬≠zo¬≠ne vor 1949 noch am gr√ľnd¬≠lichs¬≠ten vor¬≠ge¬≠nom¬≠men wurde. 

Mit in Kraft tre¬≠ten des Grund¬≠ge¬≠set¬≠zes am 23. Mai 1949 war die Gr√ľn¬≠dung der Bun¬≠des¬≠re¬≠pu¬≠blik Deutsch¬≠land voll¬≠zo¬≠gen. In den USA wur¬≠de die Unter¬≠st√ľt¬≠zung anti¬≠kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠scher Kr√§f¬≠te bereits seit der Tru¬≠man-Dok¬≠trin 1947 voll¬≠zo¬≠gen. Im Zuge des soge¬≠nann¬≠ten McCar¬≠thy¬≠is¬≠mus f√ľhr¬≠te die ver¬≠schw√∂¬≠rungs¬≠ideo¬≠lo¬≠gisch gepr√§g¬≠te Para¬≠noia vor einer kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠schen Unter¬≠wan¬≠de¬≠rung zur Ver¬≠fol¬≠gung auch ehe¬≠ma¬≠li¬≠ger, real oder ver¬≠meint¬≠lich, lin¬≠ker Exilant*innen. In der Bun¬≠des¬≠re¬≠pu¬≠blik bot sich mit dem Anti¬≠kom¬≠mu¬≠nis¬≠mus ein Ticket f√ľr den pro¬≠blem¬≠los nicht mehr all¬≠zu offen sag¬≠ba¬≠ren Anti¬≠se¬≠mi¬≠tis¬≠mus an. Mit dem Korea-Krieg 1950 √ľber¬≠nahm auch die SPD end¬≠g√ľl¬≠tig die anti¬≠to¬≠ta¬≠li¬≠t√§¬≠re und anti¬≠kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠sche Aus¬≠rich¬≠tung der b√ľr¬≠ger¬≠li¬≠chen Par¬≠tei¬≠en. Kri¬≠ti¬≠sche Posi¬≠tio¬≠nen wie die von Fra¬≠en¬≠kel und Neu¬≠mann wur¬≠den kaum ber√ľck¬≠sich¬≠tigt. Als Ele¬≠men¬≠te, die Wehr¬≠haf¬≠tig¬≠keit des Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠staa¬≠tes in der fr√ľ¬≠hen Pha¬≠se der Staats¬≠gr√ľn¬≠dung in Gestalt der frei¬≠heit¬≠lich demo¬≠kra¬≠ti¬≠schen Grund¬≠ord¬≠nung (fdGO) zu eta¬≠blie¬≠ren, k√∂n¬≠nen gel¬≠ten: die Dis¬≠kus¬≠si¬≠on √ľber das Grund¬≠ge¬≠setz im Par¬≠la¬≠men¬≠ta¬≠ri¬≠schen Rat 1948‚ĀĄ49, ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re um Art. 18, der das Ver¬≠wir¬≠ken von Grund¬≠rech¬≠ten bis heu¬≠te vor¬≠sieht; die Ein¬≠f√ľh¬≠rung einer Ewig¬≠keits¬≠klau¬≠sel des Grund¬≠ge¬≠set¬≠zes in Art. 79 Abs. 3 sowie die M√∂g¬≠lich¬≠keit von Par¬≠tei¬≠ver¬≠bo¬≠ten in Art. 21 Abs. 2. Das nor¬≠ma¬≠ti¬≠ve Kon¬≠zept der fdGO bleibt im Grund¬≠ge¬≠setz vage und wird erst in den 1950er-Jah¬≠ren mit der Ein¬≠f√ľh¬≠rung des poli¬≠ti¬≠schen Straf¬≠rechts und dem Tat¬≠be¬≠stand der ‚ÄěStaats¬≠ge¬≠f√§hr¬≠dung‚Äú sowie mit¬≠tels der Par¬≠tei¬≠ver¬≠bo¬≠te gegen die Nach¬≠fol¬≠ge¬≠par¬≠tie der NSDAP ‚ÄěSozia¬≠lis¬≠ti¬≠sche Reichs¬≠par¬≠tei‚Äú (SRP) und die lin¬≠ke KPD st√§r¬≠ker kon¬≠tu¬≠riert. Die neben den Tat¬≠be¬≠st√§n¬≠den Hoch- und Lan¬≠des¬≠ver¬≠rat im 1. Straf¬≠rechts¬≠√§n¬≠de¬≠rungs¬≠ge¬≠setz von 1951 ein¬≠ge¬≠f√ľhr¬≠te Staats¬≠ge¬≠f√§hr¬≠dung soll¬≠te pr√§¬≠ven¬≠tiv wir¬≠ken. Es ging dabei weni¬≠ger um die tat¬≠s√§ch¬≠li¬≠che Dro¬≠hung einer Revo¬≠lu¬≠ti¬≠on. Viel¬≠mehr wur¬≠de ¬Ľeine Gefahr der Unter¬≠wan¬≠de¬≠rung Deutsch¬≠lands durch kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠sche Kr√§f¬≠te, die die Bun¬≠des¬≠re¬≠pu¬≠blik mit lega¬≠len Metho¬≠den desta¬≠bi¬≠li¬≠sie¬≠ren wol¬≠len¬ę (47), her¬≠auf¬≠be¬≠schwo¬≠ren. Anders aus¬≠ge¬≠dr√ľckt ging es um eine straf¬≠recht¬≠li¬≠che Pr√§¬≠ven¬≠ti¬≠on, indem bereits lega¬≠le poli¬≠ti¬≠sche Hand¬≠lun¬≠gen unter Ver¬≠dacht gerie¬≠ten. Die Kon¬≠kre¬≠ti¬≠on der fdGO blieb dem Bun¬≠des¬≠ver¬≠fas¬≠sungs¬≠ge¬≠richt in den oben genann¬≠ten Ver¬≠bots¬≠ver¬≠fah¬≠ren √ľber¬≠las¬≠sen, mit denen das Gericht aller¬≠dings an das poli¬≠ti¬≠sche Straf¬≠recht ankn√ľpf¬≠te, ohne dass dies so expli¬≠zit wur¬≠de. Inhalt¬≠lich unter¬≠f√ľt¬≠tert wur¬≠de das Para¬≠dig¬≠ma der fdGO nicht. Her¬≠an¬≠ge¬≠zo¬≠gen wur¬≠de statt¬≠des¬≠sen eine ¬Ľreli¬≠gi¬≠√∂s-natur¬≠recht¬≠li¬≠che¬ę (51) Begr√ľn¬≠dung wie der Rechts¬≠wis¬≠sen¬≠schaft¬≠ler Chris¬≠toph Gusy fest¬≠stell¬≠te, die von einer ¬ĽSch√∂p¬≠fungs¬≠ord¬≠nung¬ę (Ebda.) als √ľber¬≠ge¬≠ord¬≠ne¬≠tem Moment der Staats¬≠le¬≠gi¬≠ti¬≠mi¬≠t√§t aus¬≠ging. Das KPD-Ver¬≠bot 1956 unter¬≠stell¬≠te der Par¬≠tei ein rein tak¬≠ti¬≠sches Ver¬≠h√§lt¬≠nis zur fdGO. Poli¬≠ti¬≠sche Par¬≠tei¬≠en m√ľss¬≠ten aber ¬Ľimmer auch f√ľr die fdGO als erstre¬≠bens¬≠wer¬≠tes Ide¬≠al arbei¬≠ten und nicht ein blo¬≠√ües Zweck¬≠ver¬≠h√§lt¬≠nis zu ihr haben.¬ę (Ebda.) Das fdGO-Para¬≠dig¬≠ma beinhal¬≠tet im Kern ein Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠prin¬≠zip in dem nicht die B√ľrger*innen vor staat¬≠li¬≠chen Zugrif¬≠fen gesch√ľtzt wer¬≠den, son¬≠dern umge¬≠kehrt der Staat vor ihnen und vor Begeh¬≠ren nach zu viel Frei¬≠heit und Demo¬≠kra¬≠tie pr√§¬≠ven¬≠tiv ver¬≠tei¬≠digt wird. Dar¬≠an hat sich auch mit der Neu¬≠for¬≠mu¬≠lie¬≠rung des Staats¬≠schut¬≠zes in den 1960er– und ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re den 1970er-Jah¬≠ren nichts ge√§n¬≠dert. Mit dem Auf¬≠kom¬≠men der anti¬≠au¬≠to¬≠ri¬≠t√§¬≠ren Neu¬≠en Lin¬≠ken, die deut¬≠lich viel¬≠f√§l¬≠ti¬≠ger war als die bis¬≠he¬≠ri¬≠ge par¬≠tei¬≠kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠sche Lin¬≠ke, die sich an der (post-) sta¬≠li¬≠nis¬≠ti¬≠schen Sowjet¬≠uni¬≠on ori¬≠en¬≠tier¬≠te, wur¬≠de ein fle¬≠xi¬≠ble¬≠res Kon¬≠zept des Staats- und Demo¬≠kra¬≠tie¬≠schut¬≠zes not¬≠wen¬≠dig. Mit der ver¬≠√§n¬≠der¬≠ten Ost¬≠po¬≠li¬≠tik Wil¬≠ly Brandts wur¬≠de zudem das anti¬≠kom¬≠mu¬≠nis¬≠ti¬≠sche Feind¬≠bild des Kal¬≠ten Kriegs, zumin¬≠dest au√üer¬≠halb der Sicher¬≠heits¬≠be¬≠h√∂r¬≠den mit ihrem viel¬≠fach NS-belas¬≠te¬≠tem Per¬≠so¬≠nal, auf¬≠ge¬≠weicht, aller¬≠dings ohne dass es je v√∂l¬≠lig ver¬≠schwand. Die gesell¬≠schaft¬≠li¬≠che Libe¬≠ra¬≠li¬≠sie¬≠rung ging jedoch ein¬≠her mit einer ¬ĽVor¬≠ver¬≠la¬≠ge¬≠rung der Ein¬≠sch√§t¬≠zung √ľber die Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠treue¬ę (64) in die Exe¬≠ku¬≠ti¬≠ve, ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re in die Verfassungsschutzbeh√∂rden.

Ham­burg vorn: Anti­fa gegen Coronaleugner*innen

Extremismus ‚Äď Inhaltsleere als Konzept

Max Fuhr¬≠mann ana¬≠ly¬≠siert im zwei¬≠ten Teil des Buches; wie der Extre¬≠mis¬≠mus¬≠be¬≠griff hege¬≠mo¬≠ni¬≠al wur¬≠de. Er kn√ľpft dabei an sei¬≠ne Dis¬≠ser¬≠ta¬≠ti¬≠ons¬≠schrift ‚ÄěAnti¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus und wehr¬≠haf¬≠te Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú an. Anders als der Tota¬≠li¬≠ta¬≠ris¬≠mus- und Radi¬≠ka¬≠lis¬≠mus¬≠be¬≠griff, die bei¬≠de an his¬≠to¬≠ri¬≠sche Str√∂¬≠mun¬≠gen ankn√ľpf¬≠ten, war und ist Extre¬≠mis¬≠mus ein inhalts¬≠lee¬≠rer Con¬≠tai¬≠ner. Extre¬≠mis¬≠mus ist dem¬≠nach das Gegen¬≠teil von Demo¬≠kra¬≠tie, die im beh√∂rd¬≠li¬≠chen Den¬≠ken mit der fdGO gleich¬≠ge¬≠setzt wird. Wesent¬≠lich f√ľr die Popu¬≠la¬≠ri¬≠sie¬≠rung und Absi¬≠che¬≠rung des Extre¬≠mis¬≠mus¬≠be¬≠griffs ist die untrenn¬≠bar mit den Namen Uwe Backes und Eck¬≠hard Jes¬≠se ver¬≠bun¬≠de¬≠ne¬≠ne Extre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung. Backes und Jes¬≠se ori¬≠en¬≠tie¬≠ren sich mit ihrem ers¬≠ten Arti¬≠kel ‚ÄěExtre¬≠mis¬≠mus und Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú aus dem Jahr 1983 wenig √ľber¬≠ra¬≠schend am Inlands¬≠ge¬≠heim¬≠dienst Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz, um ¬ĽExtre¬≠mis¬≠mus als Anti¬≠the¬≠se zu Demo¬≠kra¬≠tie¬ę (75) zu set¬≠zen und der Grenz¬≠zie¬≠hung zwi¬≠schen den bei¬≠den angeb¬≠li¬≠chen Gegen¬≠po¬≠len ‚Äěexis¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Bedeu¬≠tung f√ľr den Bestand der Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú (Ebda.) zuzu¬≠mes¬≠sen. In sp√§¬≠te¬≠ren Arbei¬≠ten bem√ľht sich das Autoren¬≠duo, Extre¬≠mis¬≠mus als ¬ĽAbleh¬≠nung der Grund¬≠pfei¬≠ler demo¬≠kra¬≠ti¬≠scher Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠staa¬≠ten¬ę (76) zu defi¬≠nie¬≠ren. Die¬≠se Grund¬≠pfei¬≠ler hei¬≠√üen Plu¬≠ra¬≠lis¬≠mus, Gewal¬≠ten¬≠kon¬≠trol¬≠le und Men¬≠schen¬≠rech¬≠te, wobei die empi¬≠ri¬≠sche Erfah¬≠rung von Min¬≠der¬≠hei¬≠ten in Deutsch¬≠land mit letz¬≠te¬≠ren ist, dass die¬≠se in der Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠theo¬≠rie beson¬≠ders gesch√ľtz¬≠ten Rech¬≠te f√ľr sie nur ein¬≠ge¬≠schr√§nkt gel¬≠ten. Fuhr¬≠mann betrach¬≠tet aus¬≠f√ľhr¬≠lich das Zusam¬≠men¬≠spiel von Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠be¬≠h√∂r¬≠den und Extre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung. For¬≠mal unab¬≠h√§n¬≠gig ver¬≠wen¬≠det die Extre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung die Grund¬≠la¬≠gen sicher¬≠heits¬≠be¬≠h√∂rd¬≠li¬≠cher Set¬≠zun¬≠gen und sta¬≠bi¬≠li¬≠siert die¬≠se durch den sozi¬≠al¬≠wis¬≠sen¬≠schaft¬≠li¬≠chen Anstrich, auf den sich wie¬≠der¬≠um die Beh√∂r¬≠den beru¬≠fen. Bis heu¬≠te geben Backes und Jes¬≠se das Jahr¬≠buch ‚ÄěExtre¬≠mis¬≠mus & Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú her¬≠aus. Vie¬≠le ihrer Schrif¬≠ten sind bei der Bun¬≠des¬≠zen¬≠tra¬≠le f√ľr poli¬≠ti¬≠sche Bil¬≠dung oder den Lan¬≠des¬≠zen¬≠tra¬≠len erschie¬≠nen, die neben den Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠√§m¬≠tern nicht nur einen beson¬≠de¬≠ren Bei¬≠trag zur Ver¬≠brei¬≠tung des Extre¬≠mis¬≠mus¬≠mo¬≠dells geleis¬≠tet haben, son¬≠dern zusam¬≠men mit dem Vel¬≠den¬≠stei¬≠ner Kreis ¬ĽPlatt¬≠for¬≠men f√ľr den Aus¬≠tausch und Netz¬≠wer¬≠ke zwi¬≠schen Extre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung und staat¬≠li¬≠chen Ein¬≠rich¬≠tun¬≠gen¬ę (79) mit finan¬≠zi¬≠el¬≠ler F√∂r¬≠de¬≠rung durch √∂ffent¬≠li¬≠che Gel¬≠der dar¬≠stel¬≠len. Ehe¬≠ma¬≠li¬≠ge oder noch akti¬≠ve Geheimdienstler*innen wie Bet¬≠ti¬≠na Blank oder Chris¬≠ti¬≠an Men¬≠horn bekom¬≠men im Jahr¬≠buch von Backes und Jes¬≠se immer wie¬≠der Publi¬≠ka¬≠ti¬≠ons¬≠m√∂g¬≠lich¬≠kei¬≠ten. Blank, Mit¬≠ar¬≠bei¬≠te¬≠rin beim Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz Baden-W√ľrt¬≠tem¬≠berg, hat 2014 die Mono¬≠gra¬≠fie ‚ÄěDeutsch¬≠land einig Anti¬≠fa? ‚ÄļAnti¬≠fa¬≠schis¬≠mus‚ÄĻ als Agi¬≠ta¬≠ti¬≠ons¬≠feld von Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠ten‚Äú ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠licht, in der sie die Ver¬≠ei¬≠ni¬≠gung der Ver¬≠folg¬≠ten des Nazi¬≠re¬≠gimes ‚Äď Bund der Anti¬≠fa¬≠schis¬≠ten (VVN-BdA) in den Zusam¬≠men¬≠hang mit ‚ÄěLinks¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus‚Äú stellt. Die Rezen¬≠sen¬≠tin in der FAZ vom 15.09.2014 ver¬≠an¬≠lasst die Arbeit, von einem ¬Ľrea¬≠li¬≠t√§ts¬≠fer¬≠nen Sze¬≠na¬≠rio¬ę zu schrei¬≠ben und kommt wei¬≠ter¬≠ge¬≠hend zu dem Urteil, dass Blank ¬Ľvor der Gef√§hr¬≠lich¬≠keit des Rechts¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus (‚Ķ) die Augen schlie√üt.¬ę (Weber 2014) Die VVN wird bis 2011 im baden-w√ľrt¬≠tem¬≠ber¬≠gi¬≠schen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠be¬≠richt als links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠tisch beein¬≠fluss¬≠te Orga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠on gef√ľhrt. Fuhr¬≠mann kommt mit Bezug auf die Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠sch√ľt¬≠ze¬≠rin Blank zu der Ein¬≠sch√§t¬≠zung, ¬Ľsie w√ľr¬≠de auf der einen Sei¬≠te als Geheim¬≠dienst¬≠le¬≠rin die VVN mit nach¬≠rich¬≠ten¬≠dienst¬≠li¬≠chen Mit¬≠teln¬ę √ľber¬≠wa¬≠chen, w√§h¬≠rend ¬Ľsie sich auf der ande¬≠ren Sei¬≠te die wis¬≠sen¬≠schaft¬≠li¬≠che Legi¬≠ti¬≠ma¬≠ti¬≠on f√ľr die¬≠ses Vor¬≠ge¬≠hen selbst¬ę (80) schreibt. Wel¬≠che Aus¬≠wir¬≠kun¬≠gen die fort¬≠w√§h¬≠ren¬≠de Nen¬≠nung der VVN im baye¬≠ri¬≠schen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schutz¬≠be¬≠richt hat¬≠te, d√ľrf¬≠te bekannt sein. Ihr wur¬≠de zeit¬≠wei¬≠lig die Aner¬≠ken¬≠nung der Gemein¬≠n√ľt¬≠zig¬≠keit durch das Ber¬≠li¬≠ner Finanz¬≠amt ent¬≠zo¬≠gen. Ein Damo¬≠kles¬≠schwert, dass wei¬≠ter¬≠hin √ľber der anti¬≠fa¬≠schis¬≠ti¬≠schen Orga¬≠ni¬≠sa¬≠ti¬≠on schwebt. Dem Extre¬≠mis¬≠mus¬≠be¬≠griff liegt ein auto¬≠ri¬≠t√§¬≠res Demo¬≠kra¬≠tie¬≠ver¬≠st√§nd¬≠nis zugrun¬≠de, das ande¬≠ren Vor¬≠stel¬≠lun¬≠gen von Demo¬≠kra¬≠tie als der des demo¬≠kra¬≠ti¬≠schen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠staa¬≠tes ableh¬≠nend gegen¬≠√ľber¬≠steht. Backes und Jes¬≠se stel¬≠len sich ana¬≠log zu kon¬≠ser¬≠va¬≠ti¬≠ven War¬≠nun¬≠gen vor einer zu libe¬≠ra¬≠len Demo¬≠kra¬≠tie in der Wei¬≠ma¬≠rer Zeit gegen die ¬ĽFor¬≠de¬≠rung nach einer Demo¬≠kra¬≠ti¬≠sie¬≠rung aller Lebens¬≠be¬≠rei¬≠che¬ę und sehen die Gefahr einer ¬Ľ√úber¬≠deh¬≠nung des Demo¬≠kra¬≠tie¬≠be¬≠griffs¬ę (97).

Zivilgesellschaft als Staatsschutz

Der hege¬≠mo¬≠nia¬≠le Cha¬≠rak¬≠ter des Extre¬≠mis¬≠mus¬≠kon¬≠zepts ist bis in die staat¬≠li¬≠chen Pro¬≠gram¬≠me f√ľr Demo¬≠kra¬≠tie¬≠schutz wirk¬≠m√§ch¬≠tig. Seit 2001 hat das Bun¬≠des¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠ri¬≠um f√ľr Fami¬≠lie, Senio¬≠ren, Frau¬≠en und Jugend (BMFSFJ) unter¬≠schied¬≠li¬≠che Pro¬≠gram¬≠me auf¬≠ge¬≠legt, mit denen als zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft¬≠li¬≠che Vor¬≠ha¬≠ben titu¬≠lier¬≠te Pro¬≠jekt gef√∂r¬≠dert wur¬≠den. Die Aus¬≠rich¬≠tung der Pro¬≠gram¬≠me war von Beginn an strit¬≠tig. Sie stan¬≠den urspr√ľng¬≠lich im Kon¬≠text des ‚ÄěAuf¬≠stands der Anst√§n¬≠di¬≠gen‚Äú, aus¬≠ge¬≠ru¬≠fen von Bun¬≠des¬≠kanz¬≠ler Schr√∂¬≠der als Reak¬≠ti¬≠on unter ande¬≠rem auf einen Bom¬≠ben¬≠an¬≠schlag auf teils j√ľdi¬≠sche Aussiedler*innen in D√ľs¬≠sel¬≠dorf-Wehr¬≠hahn im Juli 2000. Das ers¬≠te Akti¬≠ons¬≠pro¬≠gramm der rot-gr√ľ¬≠nen Bun¬≠des¬≠re¬≠gie¬≠rung ‚ÄěJugend f√ľr Tole¬≠ranz und Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú war auf die Bek√§mp¬≠fung von Rechts¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus aus¬≠ge¬≠rich¬≠tet. Es ori¬≠en¬≠tier¬≠te an der sozi¬≠al¬≠wis¬≠sen¬≠schaft¬≠li¬≠chen Rechts¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung, die antie¬≠ga¬≠li¬≠t√§¬≠re Ein¬≠stel¬≠lun¬≠gen auch in der soge¬≠nann¬≠ten Mit¬≠te der Gesell¬≠schaft unter¬≠sucht und sich nicht wie die Extre¬≠mis¬≠mus¬≠for¬≠schung an der Hal¬≠tung zum demo¬≠kra¬≠ti¬≠schen Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠staat als Pro¬≠blem¬≠feld aus¬≠rich¬≠tet. Im Ver¬≠lauf der nun 20-j√§h¬≠ri¬≠gen Geschich¬≠te wur¬≠den die Bun¬≠des¬≠pro¬≠gram¬≠me durch die wech¬≠seln¬≠den Regie¬≠run¬≠gen und Minis¬≠te¬≠rin¬≠nen des BMFSFJ unter¬≠schied¬≠lich aus¬≠ge¬≠rich¬≠tet. Fami¬≠li¬≠en¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠rin Kris¬≠ti¬≠na Schr√∂¬≠der (2010) leg¬≠te neben dem Bun¬≠des¬≠pro¬≠gramm ‚ÄěTole¬≠ranz f√∂r¬≠dern ‚Äď Kom¬≠pe¬≠tenz st√§r¬≠ken‚Äú die ‚ÄěInitia¬≠ti¬≠ve Demo¬≠kra¬≠tie st√§r¬≠ken‚Äú (IDS) auf. Sie soll¬≠te sich gegen Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus und isla¬≠mis¬≠ti¬≠schen Extre¬≠mis¬≠mus rich¬≠ten. Die Pro¬≠gramm¬≠leit¬≠li¬≠ni¬≠en ori¬≠en¬≠tier¬≠ten sich am Extre¬≠mis¬≠mus¬≠mo¬≠dell: ¬ĽUnter Extre¬≠mis¬≠mus sind alle Bestre¬≠bun¬≠gen zu ver¬≠ste¬≠hen, die gegen die frei¬≠heit¬≠lich-demo¬≠kra¬≠ti¬≠sche Grund¬≠ord¬≠nung (‚Ķ) gerich¬≠tet sind.¬ę (103) Das Pro¬≠gramm stand immer wie¬≠der in der Kri¬≠tik. Unter ande¬≠rem stell¬≠te das Deut¬≠sche Jugend¬≠in¬≠sti¬≠tut in sei¬≠ner Pro¬≠gram¬≠meva¬≠lua¬≠ti¬≠on die Kate¬≠go¬≠rie Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus infra¬≠ge. Die sozi¬≠al¬≠de¬≠mo¬≠kra¬≠ti¬≠sche Amts¬≠nach¬≠fol¬≠ge¬≠rin von Schr√∂¬≠der, Manue¬≠la Schwe¬≠sig, ging zur Kate¬≠go¬≠rie Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus auf Distanz und rich¬≠te¬≠te das Bun¬≠des¬≠pro¬≠gramm Demo¬≠kra¬≠tie leben! an Kon¬≠zep¬≠ten zu De-Radi¬≠ka¬≠li¬≠sie¬≠rung und Grup¬≠pen¬≠be¬≠zo¬≠ge¬≠ner Men¬≠schen¬≠feind¬≠lich¬≠keit aus. Das Ergeb¬≠nis war eine Art Extre¬≠mis¬≠mus¬≠kon¬≠zept light, in das zudem ein nicht n√§her defi¬≠nier¬≠ter Begriff von lin¬≠ker Mili¬≠tanz Ein¬≠zug hielt, der 2019 wie¬≠der gestri¬≠chen wur¬≠de. Fuhr¬≠mann res√ľ¬≠miert, dass sich ¬ęauf der Ebe¬≠ne der poli¬≠ti¬≠schen Leit¬≠li¬≠ni¬≠en das Extre¬≠mis¬≠mus¬≠kon¬≠zept durch¬≠ge¬≠setzt¬ę (106) habe. Es wur¬≠den jetzt Pro¬≠jek¬≠te gef√∂r¬≠dert die ¬Ľalle For¬≠men von Extre¬≠mis¬≠mus ber√ľck¬≠sich¬≠ti¬≠gen.¬ę (107).

Anti­fa­schis­ti­sche extre­mis­ti­sche Monarchist*innen gegen Rechts: Sowas gibt es nur in Bayern

Eine poli¬≠ti¬≠sche Unab¬≠h√§n¬≠gig¬≠keit der durch die Bun¬≠des¬≠pro¬≠gram¬≠me gef√∂r¬≠der¬≠ten Pro¬≠jek¬≠te ist nur bedingt gege¬≠ben. Bereits im Pro¬≠gramm ‚ÄěJugend f√ľr Tole¬≠ranz und Demo¬≠kra¬≠tie‚Äú der rot-gr√ľ¬≠nen Bun¬≠des¬≠re¬≠gie¬≠rung muss¬≠ten die Tr√§¬≠ger von Modell¬≠pro¬≠jek¬≠ten Publi¬≠ka¬≠tio¬≠nen geneh¬≠mi¬≠gen las¬≠sen. Im Zuge einer Neu¬≠struk¬≠tu¬≠rie¬≠rung im Jahr 2007 wur¬≠den die Pro¬≠jek¬≠te qua F√∂r¬≠der¬≠be¬≠scheid dar¬≠√ľber unter¬≠rich¬≠tet, ¬Ľdass sie sich auf dem Boden der fdGO bewe¬≠gen m√ľs¬≠sen¬ę (108). Minis¬≠te¬≠rin Schr√∂¬≠der f√ľhr¬≠te eine soge¬≠nann¬≠te Demo¬≠kra¬≠tie¬≠er¬≠kl√§¬≠rung ein, mit der Tr√§¬≠ger sich zur fdGO beken¬≠nen muss¬≠ten ‚Äď womit sie sich dem Urteil des Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schut¬≠zes zu beu¬≠gen hat¬≠ten. Dar¬≠√ľber hin¬≠aus wur¬≠den die Tr√§¬≠ger auf¬≠ge¬≠for¬≠dert sicher¬≠zu¬≠stel¬≠len, dass dies auch f√ľr alle Projektpartner*innen gilt. Fuhr¬≠mann weist auf die brei¬≠te Kri¬≠tik an der auch Extre¬≠mis¬≠mus¬≠klau¬≠sel genann¬≠ten Demo¬≠kra¬≠tie¬≠er¬≠kl√§¬≠rung hin. Gleich¬≠zei¬≠tig zeigt er den ver¬≠k√ľr¬≠zen¬≠den bis oppor¬≠tu¬≠nis¬≠ti¬≠schen Cha¬≠rak¬≠ter auf, wenn die Unter¬≠ord¬≠nung unter die Deu¬≠tung des Ver¬≠fas¬≠sungs¬≠schut¬≠zes dar¬≠√ľber was demo¬≠kra¬≠tisch legi¬≠tim und im Sin¬≠ne der fdGO ist, nicht gleich¬≠zei¬≠tig kri¬≠ti¬≠siert wird: ¬ĽHier ent¬≠fal¬≠tet die wehr¬≠haf¬≠te Demo¬≠kra¬≠tie ihre vol¬≠le Wir¬≠kung. Die Vor¬≠ver¬≠la¬≠ge¬≠rung des Demo¬≠kra¬≠tie¬≠schut¬≠zes funk¬≠tio¬≠niert ger√§usch¬≠los, indem selbst die poli¬≠ti¬≠sche Zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft kein Pro¬≠blem mit einem Bekennt¬≠nis zu einer For¬≠mel hat, die sich auch gegen die Zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft selbst rich¬≠tet (‚Ķ).¬ę (109) Manue¬≠la Schwe¬≠sig nahm die Demo¬≠kra¬≠tie¬≠er¬≠kl√§¬≠rung ihrer Vor¬≠g√§n¬≠ge¬≠rin in der Form zur√ľck. Abge¬≠schafft wur¬≠de sie aller¬≠dings nicht. Ein nicht geson¬≠dert zu unter¬≠schrei¬≠ben¬≠des Begleit¬≠schrei¬≠ben regel¬≠te fort¬≠an das Bekennt¬≠nis zur fdGO. 

Es darf bezwei¬≠felt wer¬≠den, dass die durch die Bun¬≠des¬≠pro¬≠gram¬≠me gef√∂r¬≠der¬≠te Pro¬≠jekt¬≠land¬≠schaft noch zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft¬≠li¬≠chen Cha¬≠rak¬≠ter hat. Die poli¬≠ti¬≠sche und damit die finan¬≠zi¬≠el¬≠le Abh√§n¬≠gig¬≠keit, bis auf die Ebe¬≠ne von Projektmitarbeiter*innen, haben sich nicht allein √ľber die staat¬≠li¬≠chen Vor¬≠ga¬≠ben ver¬≠sch√§rft. In den 20 Jah¬≠ren des Bestands der Bun¬≠des¬≠pro¬≠gram¬≠me hat sich das Berufs¬≠feld poli¬≠ti¬≠scher Bil¬≠dung enorm aus¬≠ge¬≠wei¬≠tet. Ein guter Teil von Pro¬≠jekt¬≠tr√§¬≠gern m√ľss¬≠te ohne die staat¬≠li¬≠chen F√∂r¬≠der¬≠mit¬≠tel um die Exis¬≠tenz f√ľrch¬≠ten. Auch, teils ehe¬≠ma¬≠li¬≠ge, lin¬≠ke Aktivist*innen haben in den Pro¬≠jek¬≠ten ihr aller¬≠dings oft pre¬≠k√§¬≠res Aus¬≠kom¬≠men gefun¬≠den. Das mag gut gehen, wenn unter links nicht mehr die Kri¬≠tik an der gesell¬≠schaft¬≠li¬≠chen Tota¬≠li¬≠t√§t ver¬≠stan¬≠den wird, son¬≠dern die p√§d¬≠ago¬≠gi¬≠sche Arbeit an pro¬≠ble¬≠ma¬≠ti¬≠schen Ein¬≠stel¬≠lungs¬≠mus¬≠tern oder sanf¬≠tes M√§keln gegen¬≠√ľber Ein¬≠zel¬≠ph√§¬≠no¬≠me¬≠nen. Zivil¬≠ge¬≠sell¬≠schaft hin¬≠ge¬≠gen ist ein Teil des Staats¬≠schut¬≠zes gewor¬≠den, des¬≠sen Grund¬≠la¬≠ge das Kon¬≠zept der wehr¬≠haf¬≠ten Demo¬≠kra¬≠tie mit¬≠samt der illi¬≠be¬≠ra¬≠len his¬≠to¬≠ri¬≠schen Her¬≠kunft ist. So gese¬≠hen ist es bei¬≠na¬≠he eine gute Nach¬≠richt, dass das von der gro¬≠√üen Koali¬≠ti¬≠on vor¬≠ge¬≠se¬≠he¬≠ne Demo¬≠kra¬≠tie¬≠f√∂r¬≠der¬≠ge¬≠setz, auch Wehr¬≠haf¬≠te-Demo¬≠kra¬≠tie-F√∂r¬≠der¬≠ge¬≠setz genannt, letzt¬≠lich vor¬≠erst am Wider¬≠stand der CDU geschei¬≠tert ist. Dabei war die nun¬≠mehr ehe¬≠ma¬≠li¬≠ge Fami¬≠li¬≠en¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠rin Gif¬≠fey (SPD) zu Vie¬≠lem bereit. So soll¬≠ten Pro¬≠jek¬≠te im Rah¬≠men der Antrag¬≠stel¬≠lung zu einem schrift¬≠li¬≠chen Bekennt¬≠nis zur fdGO ver¬≠pflich¬≠tet wer¬≠den und auch dazu, die¬≠ses Bekennt¬≠nis auch f√ľr Mitarbeiter*innen und Projektpartner*innen zu gew√§hrleisten.

Lite­ra­tur:

Theo¬≠dor W. Ador¬≠no: Was bedeu¬≠tet: Auf¬≠ar¬≠bei¬≠tung der Ver¬≠gan¬≠gen¬≠heit, in: Ders.: Erzie¬≠hung zur M√ľn¬≠dig¬≠keit. Frank¬≠furt am Main 1971. 10 ‚Äď 28.

Ernst Fra¬≠en¬≠kel: Der Dop¬≠pel¬≠staat, in: Ders.: Gesam¬≠mel¬≠te Schrif¬≠ten Band 2. Baden-Baden 1999. S. 33 ‚Äď 266.

Nicho¬≠las Pot¬≠ter: BpB √§ndert Satz zu Links¬≠ex¬≠tre¬≠mis¬≠mus auf Druck des Innen¬≠mi¬≠nis¬≠te¬≠ri¬≠ums, Bell¬≠tower 05.03.2021, https://‚Äčwww‚Äč.bell‚Äčtower‚Äč.news/‚Äčn‚Äča‚Äčc‚Äčh‚Äč-‚Äčr‚Äče‚Äčc‚Äčh‚Äčt‚Äče‚Äčm‚Äč-‚Äčs‚Äčh‚Äči‚Äčt‚Äčs‚Äčt‚Äčo‚Äčr‚Äčm‚Äč-‚Äčb‚Äčp‚Äčb‚Äč-‚Äča‚Äče‚Äčn‚Äčd‚Äče‚Äčr‚Äčt‚Äč-‚Äčs‚Äča‚Äčt‚Äčz‚Äč-‚Äčz‚Äču‚Äč-‚Äčl‚Äči‚Äčn‚Äčk‚Äčs‚Äče‚Äčx‚Äčt‚Äčr‚Äče‚Äčm‚Äči‚Äčs‚Äčm‚Äču‚Äčs‚Äč-‚Äča‚Äču‚Äčf‚Äč-‚Äčd‚Äčr‚Äču‚Äčc‚Äčk‚Äč-‚Äčd‚Äče‚Äčs‚Äč-‚Äči‚Äčn‚Äčn‚Äče‚Äčn‚Äčm‚Äči‚Äčn‚Äči‚Äčs‚Äčt‚Äče‚Äčr‚Äči‚Äču‚Äčm‚Äčs‚Äč-‚Äč1‚Äč1‚Äč2‚Äč8‚Äč17/

Timo Rein¬≠frank im Gespr√§ch mit Ste¬≠phan Kar¬≠kow¬≠sky: ‚ÄěNicht schnell durch den Bun¬≠des¬≠tag boxen‚Äú, Deutsch¬≠land¬≠funk Kul¬≠tur 12.05.2021, https://‚Äčwww‚Äč.deutsch‚Äčland‚Äčfunk‚Äčkul‚Äčtur‚Äč.de/‚Äčd‚Äče‚Äčm‚Äčo‚Äčk‚Äčr‚Äča‚Äčt‚Äči‚Äče‚Äčf‚Äčo‚Äče‚Äčr‚Äčd‚Äče‚Äčr‚Äčg‚Äče‚Äčs‚Äče‚Äčt‚Äčz‚Äč-‚Äčn‚Äči‚Äčc‚Äčh‚Äčt‚Äč-‚Äčs‚Äčc‚Äčh‚Äčn‚Äče‚Äčl‚Äčl‚Äč-‚Äčd‚Äču‚Äčr‚Äčc‚Äčh‚Äč-‚Äčd‚Äče‚Äčn‚Äč-‚Äčb‚Äču‚Äčn‚Äčd‚Äče‚Äčs‚Äčt‚Äča‚Äčg‚Äč.‚Äč1‚Äč0‚Äč0‚Äč8‚Äč.‚Äčd‚Äče‚Äč.‚Äčh‚Äčtml.

Petra Weber: Streit¬≠schrift mit Seh¬≠schw√§¬≠che, FAZ 15.09.2014, https://‚Äčwww‚Äč.faz‚Äč.net/‚Äča‚Äčk‚Äčt‚Äču‚Äče‚Äčl‚Äčl‚Äč/‚Äčp‚Äčo‚Äčl‚Äči‚Äčt‚Äči‚Äčk‚Äč/‚Äčp‚Äčo‚Äčl‚Äči‚Äčt‚Äči‚Äčs‚Äčc‚Äčh‚Äče‚Äč-‚Äčb‚Äču‚Äče‚Äčc‚Äčh‚Äče‚Äčr‚Äč/‚Äčb‚Äče‚Äčt‚Äčt‚Äči‚Äčn‚Äča‚Äč-‚Äčb‚Äčl‚Äča‚Äčn‚Äčk‚Äč-‚Äčd‚Äče‚Äču‚Äčt‚Äčs‚Äčc‚Äčh‚Äčl‚Äča‚Äčn‚Äčd‚Äč-‚Äče‚Äči‚Äčn‚Äči‚Äčg‚Äč-‚Äča‚Äčn‚Äčt‚Äči‚Äčf‚Äča‚Äč-‚Äčs‚Äčt‚Äčr‚Äče‚Äči‚Äčt‚Äčs‚Äčc‚Äčh‚Äčr‚Äči‚Äčf‚Äčt‚Äč-‚Äčm‚Äči‚Äčt‚Äč-‚Äčs‚Äče‚Äčh‚Äčs‚Äčc‚Äčh‚Äčw‚Äča‚Äče‚Äčc‚Äčh‚Äče‚Äč-‚Äč1‚Äč3‚Äč1‚Äč5‚Äč4‚Äč9‚Äč8‚Äč2‚Äč.‚Äčh‚Äčtml.




Quelle: Antifra.blog.rosalux.de