Mai 31, 2022
Von Anarchosyndikalismus
198 ansichten

Eine internationale Kampagne namens „Solidaritätsinitiative für Deserteure, Pazifisten und FlüchtlingeOlga Taratuta’“ hat am 27. Mai 2022 folgenden Aufruf für die russischen Anti-Kriegs-Aktivist*innen verfasst:

Unterstützt die inhaftierten Krieggegner*innen in Russland!

Viele Russen haben ihren Widerstand gegen den von Putin und der Russischen Föderation ausgelösten Krieg ausgedrückt. Während die Demonstrant*innen anfangs vor allem zu hohen Geldstrafen verurteilt wurden (auch unsere Genoss*inen der IAA-Sektion in Russland), trifft nun die Repression diejenigen, die es wagen, sich dem russischen Staat zu widersetzen – vor allem, wenn sie ihren Worten auch Taten folgen lassen


Hinzu kommt, dass das russische Rechtssystem durch neue Gesetze weiter gestärkt wurde, welche Verbreitung von Falschinformationen, die die russische Armee schlecht darstellen“ verbieten, wodurch jegliche Kritik am andauernden Krieg kriminalisiert wird!

Die gefangenen Kriegsgegner*innen benötigen unsere Hilfe. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen:

Informiert eure Familie, Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen, damit sie nicht vergessen werden.

Schreibt ihnen ins Gefängnis, um sie moralisch zu unterstützen. Das ist sicherlich einer der wichtigsten Punkte, damit sie (und die russischen Behörden) wissen, dass sie nicht alleine sind. Und dass der russische Staat über deren Schicksal und das, was mit ihnen noch geschehen kann, Rechenschaft ablegen muss.

Die Briefe müssen in russischer Sprache verfasst werden, ansonsten werden sie von der Gefängnisverwaltung abgelehnt. Wir haben einen Vorschlag: Ihr könnt auch eine automatische Übersetzungssoftware (wie [PONS oder] Google translate) verwenden. Seid aber vorsichtig, um deren Haftbedingungen nicht zu erschweren. Also schreibt in euren Briefen keine Beleidigung gegen Putin (auch wenn es verlockend ist) oder irgendwas anderes, das von einem russischen Gericht als Anlass benutzt werden könnte, die Post nach dem Gesetz gegen „ausländische Agenten“ zurückzuhalten.

Organisiert Spendensammlungen zur ihrer Unterstützung. Auch wenn es im Moment schwierig ist, Geld nach Russland zu schicken, versucht es über die Paypal-Plattform des Moskauer ABC  [Anarchist Black Cross] (https://wiki. avtonom. org/en/index. php/Donate). Oder lasst uns eure Spenden zukommen, die wir dann weiterleiten (schickt eure Schecks, ausgestellt auf die CNT-IAA mit dem Vermerksolidarité prisonniers russie“ auf der Rückseite, an: CNT-IAA, 7 rue St Remés, 31 000 Toulouse, France)

+++

Nachfolgend eine Liste von Personen, die in Russland wegen Demonstrationen oder Anti-Kriegs-Kundgebungen eingesperrt wurden. Es sind dabei viele verschiedene politische Positionen vertreten, aber alle sprechen sich gegen den Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine aus. Diese Liste ist leider nicht vollständig, denn es gibt noch viel mehr Häftlinge. Es handelt sich hierbei nur um Fälle, die den Genoss*innen des Anarchist Black Cross Moskau bekannt sind.

[Auf dieser Liste von Gefangenen stehen, samt der jeweiligen Anklagen und Adressen in Kyrillisch:

Anastasia Levashova / Анастасия Левашова,
Vladimir Sergueïev / Владимир Сергеев,
Anton Jouchkov / Антон Жучков,
Zakhar A. Tatuyko /  Захар Александрович Татуйко,
Valeriy V. Dubenyuk / Валерий Валерьевич Дубенюк ,
Igor A. Maltsev / Игорь Александрович Мальцев,
Vladimir V. Kara-Murza / Владимир Владимирович Кара-Мурза,
Alexeï A. Gorinov / Алексей Александрович Горинов,
Richard R. Rouz / Ричард Ричардович Роуз,
Aleksandra J. Skochilenko / Александра Юрьевна Скочиленко, 
Maria N. Ponomarenko / Мария Николаевна Пономаренко,
Mikhaïl V. Afanasev / Михаил Вячеславович Афанасьев,
Altan S. Ochipov / Алтан Санхимович Очиров,
Alexandre A. Nozdrinov / Александр Анатольевич Ноздринов,
Sergueï S. Mikhaïlov / Сергей Сергеевич Михайлов,
Vadim A. Ignachov / Вадим Александрович Игнашов,
Kirill I. Martyushev / Кирилл Игоревич Мартюшев,
Andreï V. Boyarshinov / Андрей Владимирович Бояршинов,
Alexeï I. Rojkov / Алексей Игоревич Рожков,
Boulat S. Choumekov / Булат Сайлауевич Шумеков,
Alexeï V. Nechouchkin / Алексей Владимирович Нечушкин,
Mikhaïl M. Kavun / Михаил Маркович Кавун,
Vitali V. Koltsov / Виталий Витальевич Кольцов,
Olga B. Smirnova / Ольга Борисовна Смирнова,
Viktoriya R. Petrova / Виктория Руслановна Петрова,
Boris Romanov / Романов Борис]

Quelle:
https://nowar.solidarite.online/blog/soutenez-les-prisonniers-anti-guerre-en-russie

Korrigierte, automatische Übersetzung [und Anm.]: ASN Köln
(CC:BY-NC)




Quelle: Anarchosyndikalismus.blackblogs.org