September 24, 2022
Von Indymedia
173 ansichten

Die Vielzahl der Rückmeldungen auf unseren Aufruf (1) hat uns anfangs etwas überfordert. Wir bedanken uns an der Stelle bei den Antifa-Strukturen die den Schneid hatten, diesen Aufruf gegen entsprechende Widerstände breiter zu streuen als uns das in unserer Organisierung möglich gewesen wäre.

Die Auswertung der Zuschriften, unsere eigene Recherche hierzu, die persönliche Kontaktaufnahme mit einzelnen Betroffenen und unsere abschließende Bewertung der jeweiligen Fälle sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

In Fällen aus zwei Städten bzw. Regionen haben wir die Dringlichkeit gesehen, vertrauenswürdige Strukturen bzw. Personen vor Ort von unseren Rechercheergebnissen in Kenntnis zu setzen. Wir wollen die Verantwortung über den weiteren Umgang damit jedoch nicht von uns schieben.

Derzeit sortieren wir unsere unterschiedlichen Einschätzungen, welche Erkenntnisse für eine Veröffentlichung tauglich sind. Hier spielt zum einen die Relevanz für den Schutz heutiger Strukturen eine Rolle. Viel wichtiger sind jedoch, wie zu erwarten war, die Themen Belegbarkeit und Quellenschutz. Anders als die Gegenseite wollen wir weder mehr Fragen aufwerfen als beantworten noch rücksichtslos Genoss*innen verbrennen.

Was unser ursprüngliches Thema, das erfundene Kölner “Outing” der IL betrifft sind wir sehr dankbar, dass sich zwischenzeitlich weitere Zusammenhänge kritisch hierzu geäußert haben. In unserer Sammlung (2) haben wir nun einen weiteren Text (3) dokumentiert.

Abschließend noch in eigener Sache: Wir lesen auch weiterhin jede Zuschrift, die uns verschlüsselt erreicht (4). Es kann aber eine Weile dauern, bis wir eine kollektive Antwort geben können. Mehrfaches Nachfragen hilft da nicht… Weiterhin unbesehen gelöscht werden unverschlüsselte Nachrichten und jede Form von Einbettung oder Anhang bei der ersten Kontaktaufnahme!

(1) https://vswatchrheinland.wordpress.com/2022/07/23/aufruf-an-zeitzeuginnen/
(2) https://vswatchrheinland.wordpress.com/category/anderes/
(3) https://vswatchrheinland.wordpress.com/2022/09/20/radikaler-zweifel/
(4) https://vswatchrheinland.wordpress.com/kontakt/




Quelle: De.indymedia.org